Einleitung

Ich bin kein Botaniker, diese Seite will darum kein Bestimmungsbuch sein, sie soll einfach nur die Schönheit der Blumen zeigen, die wir hier im Obertoggenburg auf unseren Wanderungen antreffen. Es besteht auch kein Anspruch auf Vollständigkeit aller hier vorkommenden Blumen. Noch weniger ist es mir möglich, in allen Fällen die korrekten Namen der Blumen anzugeben, ganz besonders, weil es oft sehr schwierig ist, Blumen anhand Fotos zu bestimmen. Die Blumen sind, falls mir bekannt, mit den hier gebräuchlichen Vulgärbezeichnungen und soweit möglich mit den botanischen Namen bezeichnet. Fehler und Irrtümer sind aber durchaus möglich und für allfällige Berichtigungen bin ich sehr dankbar!

     
Schneeglöckchen
 
Anemone ?
 
Alpenanemone
 
Edelweiss
     
Weisser Germer & Gelber Eisenhut
 
Silberdistel (1) ?
 
Getüpfelter Enzian
 
Oeders Läusekraut
     
Rostblättrige Alpenrose (1)
 
Rostblättrige Alpenrose (2)
 
Knabenkraut (1)
 
Knabenkraut (2)
     
Lärchenblüte
 
Türkenbund
 
Pracht-Nelke (1)
 
Pracht-Nelke (2)
     
Stengeloses Leimkraut
 
Grosse Soldanelle
 
Alpenaster (1)
 
Alpenaster (2)
     
Scheuchzers Glockenblume
 
Glockenblume (2)
 
Glockenblume (3)
 
Enzian
     
Enzian (3)
 
Enzian (4)
 
Enzian (1)
 
Enzian (2)
     
 
Gewöhnlicher bunter Eisenhut
 
Blauer Eisenhut
 

Die Bilder von Richi Niederer

Wer Richi Niederer nur vom Skifahren her kennt, weiss kaum, dass er auch ein begabter Fotograf von Bergblumen ist.
Aber dieses Talent beweist er mit folgenden Bilder, die von seinen vielen Bergtouren stammen.
Als Blumenfachmann hat er die Pflanzen auch selbst bestimmt.

     
Frühling im älpli - Krokus
 
Blumenwiese
 
Aurikel - "Händscheli"
 
Vergissmeinnicht
     
Alpen-Habichtskraut
 
Alpenhahnenfuss (1)
 
Alpenhahnenfuss (2)
 
Rundblättrige Glockenblume
     
Alpenaster
 
Berghauswurz
 
Schöner Schwingel
 
Türkenbundlilie
     
Stengelloses Leimkraut
 
Reichästiger Enzian
 
Rundblättriger Enzian
 
Alpenleinkraut
     
Einblütiges Hornkraut
 
Felsenmiere
 
Heidenelke
 
Alpenanemone, Samenstand
   
 
Trichterlilie
 

Contents

updated:  22. Sep. 2008
Design and Copyright:  Jörg Walker