Umbau 2005 der Drahtseilbahn
Unterwasser - Iltios (2)
Impressionen vom Umbau 2005 der Iltios-Bahn auf die neue 100cm Spurbreite

Vorbereitungsarbeiten und Baubeginn

Noch während die Skisaison voll im Gange war, wurden Anfangs März bereits die ersten Vorbereitungen für den Umbau gemacht. Zuallererst musste der Platz neben der Talstation für die Bauinstallationen vom Schnee geräumt und planiert werden. Ab Mitte März wurden die ersten vorfabrizierten Ferigelement - die Betonelemente für die Überdeckung der alten Geleise, die Gehäuse für die Seilrollen und die Armierungsgitter - angeliefert.

Gleichzeitig wurden in den Waldpartien entlang der Strecke, besonders im Wald oberhalb der Talstation, einige Bäume für die Baupiste gefällt. Im Laufe der Jahre waren die Geleise recht eingewachsen und es musste Platz für die Bauarbeiten geschafft werden.

Die Bilder

Vorbereitungsarbeiten und Anlieferung der Fertigelemente

Erste Schneeräumung
für Baucontainer

 
Schneeräumung auf Verladeplatz
 
Blick auf Verladeplatz
 
Erste Bauinstallationen
 
Der Verladeplatz nimmt Formen an
 
Erste Wechselbehälter mit Betonelementen
 
Anlieferungen von Betonelementen
 
Verladeplatz mit Baggerpodest aus Schnee
 
Vorgefertigte Armierungskörper
 
Vorgefertigte Rollenkasten
 
Bagger für Verlad der Betonelemente
 
Revisions-Vorstellwagen der Bahn
 

Rodungen entlang der Strecke

Einige Bäume
müssen weichen

 
Die Bäume werden für
die Stabilisierung verwendet

 
Entstehende Baupiste
 
Spreitbagger im Einsatz auf der Baupiste
 
 


Fortsetzung: Transport der Bauelemente
up-dated:  10. Mai 2005
Design and Copyright:  Jörg Walker
Contact us