Umbau 2005 der Drahtseilbahn
Unterwasser - Iltios (7)
Impressionen vom Umbau 2005 der Iltios-Bahn auf die neue 100cm Spurbreite

Entfernung des Zugseiles

Nachdem die Wagen abtransportiert waren, konnte am 15. April das Zugseil enfernt werden. In der Bergstation wurde eine Seilwinde installiert. Der Transportwagen wurde an deren Stahlseil gehängt und das Ende des Zugseils wurde talseitig am Transportwagen befestigt. Während der Wagen und damit auch das Zugseil langsam ins Tal gelassen wurde, wurde das Zugseil neben der Talstation aufgerollt.

Das Zugseil wurde unter Dach versorgt und wartet auf die Rückkehr der Wagen, der Transportwagen wird auf die neue Spurbreite angepasst, damit er später wieder für Revisionsarbeiten verwendet werden kann.

Die Rolle für das Zugseil wird bereitgestellt
 
Die Seilwinde in
der Bergstation Iltios

 
Los geht's
im Schritttempo talwärts

 
Der Transportwagen
mit angehängtem Zugseil

 
Warten bis die Winde in Betrieb gesetzt wird
 
Nochmals Pause ...
R. Oehler, W. Bollhalder, Angestellter der Caraventa

 
Zwei Drittel der Strecke
sind geschafft ...

 
Das Zugseil wird neben
der Talstation aufgerollt

 

Demontage der Seilrollen

Noch während die Bahn für Materialtransporte in Betrieb war, wurden schon einige Seilrollenpaare entfernt. Nachdem das Zugseil am 15. April entfernt worden war, konnte in den folgenden Tagen trotz misslichem Wetter alle verbliebenen Rollen demontiert werden. Sie wurden mit einem kleinen "Transportrolli", der an die Seilwinde in der Bergstation angehängt worden war, in die Bergstation transportiert, dort gereinigt und eingelagert.

Nach Abschluss der Arbeiten steht der "Transportrolli" nun in der Garage auf Iltios und wird ebenfalls an die neue Spurbreite angepasst werden.

Bereits entfernte Seilrollen
vor der Ausweiche

 
Die Seilwinde in
der Bergstation [2]

 
Der Transportrolli auf der
Brücke über die Sellamattstrasse

 
Demontage von Seilrollen
[1]

 
Demontage von Seilrollen
[2]

 
Verlad auf den Transportrolli

 
Abtransport mit dem Transportrolli
 
Reinigung der Seilrollen
W. Looser & H. Forrer

 
Seilrollen vor der Reinigung

 
Seilrollen nach der Reinigung

 
Demontierte Rollenbefestigungen

 


Fortsetzung: Einbau der neuen Rollenkästen
up-dated:  20. Mai 2005
Design and Copyright:  Jörg Walker
Contact us